Rundum sorglos F.A.S. vom 08. Oktober 2017

Rundum sorglos

Kindergeburtstage zu organisieren bedeutet für Eltern oft Stress. Dienstleister sagen, das sei zu vermeiden.

Von Saskia Hein

Auf dem Wagen steht in rosafarbener, krakeliger Schrift „GeburtstagsGlück“. Irina Schulz steigt aus und öffnet den Kofferraum. Zwei große, durchsichtige Kisten, eine Lautsprecher-Box und eine Gasflasche kommen zum Vorschein. Sie füllt bunte Luftballons mit Helium und bindet einen nach dem anderen an ihren Gürtel. Vollbeladen mit der ganzen Party-Ausrüstung, betritt die Vierunddreißigjährige das Haus im Frankfurter Stadtteil Kalbach.

Topfschlagen war gestern. Auch für Kindergeburtstage gilt mittlerweile: je aufwendiger und origineller, desto besser. Schulz hat diesen Trend erkannt und sich selbständig gemacht. Seit drei Jahren plant und veranstaltet die ausgebildete Erzieherin Kindergeburtstage. Ihre Schwester Anna Wagner stieg vergangenes Jahr in die Firma ein. Mittlerweile haben die Schwestern eine Mitarbeiterin angestellt und ein Büro mit angeschlossenem Lagerraum gemietet. „Für jedes Motto haben wir dort fertig gepackte Kisten“, sagt Schulz.

Anfangs verteilte sie Flyer in Kitas, um auf sich aufmerksam zu machen. Heute finden die Kunden sie über das Internet. Eine halbe Stunde Programm inklusive Tanzeinlage der verkleideten Animateurin kostet 99 Euro. Wer mehr investiert, bekommt für 440 Euro das Diamant-Paket: Viereinhalb Stunden mit Tanzperformance, Spielen, Kinderschminken und Basteln. Satt sind die Kinder dann zwar noch nicht, aber immerhin durchgehend beschäftigt.

Die Kalbacher Familie, für die Schulz heute eine Party im Stil von Disneys Inselprinzessin Vaiana veranstaltet, hat zum dritten Mal ein Komplettpaket für ihre Tochter Hannah gebucht, heute wird sie sechs. „Beim ersten Mal war ich mit Hannahs Schwester Helia hochschwanger“, erzählt Tara Chrudimsky, die Mutter. „Ich wollte nicht, dass die Große ihren Geburtstag wegen der Kleinen ausfallen lassen muss“, sagt sie. Nach der ersten Party sei sie so begeistert gewesen, dass sie die Planerin wieder engagiert habe.

„Als Mutter finde ich es perfekt. Ich muss mich um nichts kümmern“, sagt Chrudimsky. Inzwischen hat Schulz die Wohnung bunt-glitzernd dekoriert, die ersten Gäste klingeln. Eltern liefern ihre Kinder ab, manche bleiben noch ein paar Minuten. „Das sind immer ganz tolle Partys“, lobt eine Mutter. Sie habe auch schon einmal eine Party im Stil von Disneys „Eiskönigin“ veranstaltet, aber nicht in diesem Umfang und ohne professionelle Unterstützung. Das wäre für sie schon aus finanziellen Gründen nicht möglich, schiebt sie hinterher.

Die Kinder scheren sich um die Kosten nicht. „Ich habe meinen letzten Geburtstag auf dem Spielplatz gefeiert“, erzählt die sieben Jahre alte Dzana. „So gefällt es mir aber besser“, sagt sie mit Blick auf den Tisch, der mit Blumenkränzen und Kokosnussbechern aus Plastik geschmückt ist. Ein Vater erzählt, er habe für seinen Sohn zum Geburtstag eine Piratenparty organisiert. Aus der Hand würde er diese Aufgabe nicht geben wollen. „Mir macht das Spaß. Aber wenn die Kids alle weg sind, sind meine Frau und ich erschöpft.“

Tara Chrudimsky dagegen wirkt dank der professionellen Geburtstags-Dienstleistung völlig entspannt. „Ich bin selbst null gestresst“, sagt sie. Ohne die Hilfe hätte sie allerdings ein Problem: Sie sei eben nicht kreativ und wisse nicht, wie sie einen Kindergeburtstag gestalten solle. „Die Kinder in Hannahs Alter sitzen nicht da und warten, dass die Zeit vergeht. Die wollen Programm haben.“

So wie sie sind auch andere Eltern bereit, für den schönsten Tag im Kinderjahr zu bezahlen. Viele Anbieter haben spezielle Angebote für Geburtstage entwickelt. Die Kosten bewegen sich je nach Veranstaltungsart und Gästezahl zwischen 150 und 400 Euro. Für ein vierstündiges Rundum-Sorglos-Paket auf einem Frankfurter Indoor-Spielplatz zahlen Eltern zirka 170 Euro. Eintritt, Getränke und Essen für zehn Kinder inklusive.

Eine Feier in der Lasertag-Arena mit einer knappen Stunde Spielzeit kostet zirka 250 Euro. „Bei uns gibt es immer eine große Zahl an Anfragen, Tendenz steigend“, sagt Sammy Shagra, Betriebsleiter der Laserzone Frankfurt. Auch Kerstin Künnemeyer, Assistentin der Geschäftsleitung im Frankfurter Kletterzentrum, merkt, dass Geburtstags-Pakete begehrter werden. „Bei uns ist die Nachfrage gestiegen und nimmt weiter zu“, sagt sie. 240 Euro kostet das zweistündige Angebot für zehn Kinder.

Bei Schulz können Eltern zum All-Inclusive-Paket eine Motto-Torte für 70 Euro, einen professionellen Fotografen für 160 Euro und eine zusätzliche Animateurin für weitere 90 Euro pro Stunde dazubestellen. „Wir haben einen Kunden, der bucht immer ein Hotel in Bad Nauheim. Dort dekorieren wir dann zu dritt den ganzen Raum“, erzählt Schulz. Bei dieser Feier gebe es das volle Programm. Candybar inklusive – „fast wie bei einer Hochzeit“.

Hannah und ihre zwölf Gäste sitzen mittlerweile am Esszimmertisch. Schulz kommt tanzend im bauchfreien Südsee-Look aus einem Nebenraum. Sie hat sich als Inselprinzessin Vaiana verkleidet. Einige der Eltern, die bis jetzt geblieben sind, zücken ihre Handys und machen Bilder. Für Tara Chrudimsky ist das die Bestätigung. „Alle Eltern sind so begeistert. Die finden unsere Geburtstage immer toll und sind glücklich, wenn ihre Kinder eingeladen werden“, sagt sie.

Den ganzen Nachmittag wird gebastelt, gespielt und getanzt. Chrudimsky ist zufrieden. Solange ihre Töchter nicht zu alt sind, wird sie die Partys weiter bei Geburtstags-Glück buchen. „Die Model- und Detektivparty sind auf jeden Fall auch für Kinder mit zwölf Jahren geeignet“, sagt Schulz. Bis dahin dürften Hannah und Helia noch einige Prinzessinen- und Feenpartys vor sich haben.

[Bildtext:]

Hannah (mit Blumenstirnband) wird sechs. Die Unternehmerin Irina Schulz hat an alles gedacht.

© Alle Rechte vorbehalten. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt.

 

 

« zurück